Signal Iduna Lebensversicherung Test

Die Signal Iduna gehört zu den bekanntesten Versicherungsgruppen in Deutschland. Zum Produktportfolio zählen auch verschiedene Policen für den Hinterbliebenenschutz. So können Kunden zwischen einer kapitalbildenden Lebensversicherung, einer Risikolebensversicherung sowie einen besonders günstigen Todesfallschutz wählen. Die Policen der Signal Iduna überzeugen unter anderem mit einer hohen Flexibilität. So kann beispielsweise die Risikolebensversicherung zu einem späteren Zeitpunkt in eine kapitalbildende Police umgewandelt werden, falls sich die Prioritäten geändert haben. Genaueren Aufschluss über die Qualität der angebotenen Lebensversicherungen geben die verschiedenen Lebensversicherung Tests von Ratingagenturen und Verbraucherzeitschriften.

Euro bewertet Signal Iduna Lebensversicherung mit „gut“

Die Fachzeitschrift Euro hat in seiner Ausgabe 02/2014 insgesamt 75 Lebensversicherer getestet. Um zu prüfen inwiefern die Unternehmen für die Zukunft gerüstet sind, wurde der Fokus beim Lebensversicherung Test auf Finanzkraft, Performance und Bestandssicherheit gelegt. Diese Kriterien flossen zu jeweils 30 Prozent in die Gesamtwertung mit ein. Zudem wurde die Kundenzufriedenheit mit 10 Prozent gewichtet.

Der Iduna Lebensversicherung wurde beim Test ein gutes Zeugnis ausgestellt. Im Durchschnitt erhielt der Versicherer 75,06 von 100 möglichen Punkten und damit verbunden das Qualitätsurteil „gut“. Positiv hervorgehoben wurde dabei die sehr hohe Kundenzufriedenheit. Hierfür erhielt die Iduna 93,83 Punkte. Für Performance und Bestandssicherheit gab es jeweils die Bewertung „gut“. Der Finanzkraft des Versicherers wurde ein befriedigendes Zeugnis ausgestellt.

Nur zwei Sterne bei Morgen & Morgen für Signal Iduna Lebensversicherung

Beim großen Morgen&Morgen Lebensversicherung-Rating 2014 konnte die Iduna Leben leider nicht überzeugen. Nach Überprüfung der nein wichtigsten Bilanzkennzahlen vergab das Analysehaus lediglich zwei Sterne. Dies entspricht der Bewertung „schwach“. Im Vergleich zu den Ergebnissen der letzten Jahren hat sich der Versicherer deutlich verschlechtert, was unter anderem der aktuellen Niedrigzinsphase geschuldet ist.

Schwache Bewertung auch bei Ökotest für Signal Iduna

Beim großen Lebensversicherung Test der Verbraucherzeitschrift Ökotest (Ausgabe 02/2014) konnte die Lebensversicherung der Signal Iduna ebenfalls nicht überzeugen. Ziel des Tests war eine Überprüfung, inwieweit sich die deutschen Lebensversicherer tatsächlich in einer Krise befinden. Hierzu wurde für jede Assekuranz Ertragsstärke, Kundenbeteiligung am Gewinn sowie die Finanzstärke ermittelt.

Die Iduna Leben erhielt von den Testern lediglich eine Einstufung auf dem letzten Rang. Dies lag unter anderem daran, dass die Finanzstärke des Anbieters nicht eindeutig ermittelt werden konnte. Der Versicherer hatte hierfür nicht alle erforderlichen Daten zur Verfügung gestellt. Die Kundenbeteiligung am Gewinn wurde von Ökotest ebenfalls mit unterdurchschnittlich bewertet. Einzig beim Kriterium der Ertragsstärke gab es einige positive Punkte. Hierzu gehörte unter anderem die Nettoverzinsung, für die es eine Einstufung auf dem 3. Rang gab. Dazu wurde die Ausschüttungsreservequote der Iduna Leben mit „gut“ bewertet. Insgesamt wurde dem Versicherer eine durchschnittliche Ertragsstärke bescheinigt.

Lebensversicherungen der Iduna Leben im Überblick

Die kapitalbildende Lebensversicherung zeichnet sich durch eine garantierte Verzinsung sowie attraktive Überschüsse aus. Bei Tod des Versicherungsnehmers erfolgt die Auszahlung an den im Vertrag genannten Bezugsberechtigten. Auf Wunsch lässt sich der Versicherungsschutz noch durch den Einschluss von Zusatzversicherungen erweitern. So können Versicherte sich beispielsweise durch den Abschluss einer Erwerbs- bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung gegen den Verlust ihrer Arbeitskraft absichern. Durch eine optionale Risikozusatzversicherung lässt sich der bereits bestehende Versicherungsschutz bis auf das 9-fache Erhöhen und der Hinterbliebenenschutz zusätzlich optimieren.

Die angebotene Risikolebensversicherung lässt sich ebenfalls sehr flexibel gestalten. Inbegriffen ist unter anderem eine Ausbaugarantie über die sich der Versicherungsschutz bei bestimmten Anlässen wie Heirat oder Geburt eines Kindes sowie turnusmäßig alle 5 Jahre ohne erneute Gesundheitsprüfung anpassen lässt. Innerhalb der ersten 10 Jahre kann die Risikolebensversicherung in eine kapitalbildende Variante umgewandelt werden. Hierbei kann eine identische oder auch eine geringere Versicherungssumme gewählt werden.

Als Alternative bietet Iduna Leben noch die Tarifvariante „Risiko Cash“ an. Diese bietet neben einem Hinterbliebenenschutz auch eine Auszahlung im Erlebensfall. Hierzu gehört auch eine Überschussbeteiligung, sodass ein großer Teil der eingezahlten Beträge wieder an den Versicherten zurückfließt.

Assekurata bewertet Iduna Leben mit „gut“

Die Iduna Leben hat sich 2013 zum wiederholten Male einer Überprüfung durch die Ratingagentur Assekurata unterzogen. Dabei konnte die positive Bewertung aus dem Vorjahr bestätigt werden. Der Versicherer Iduna Leben erhielt erneut das Qualitätsurteil „gut“. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Bewertung „sehr gut“ für die Teilkategorie Sicherheit. Dies zeigt, dass es sich bei Iduna Leben um einen verlässlichen Partner bei Lebensversicherungen handelt.

Fakten zur Iduna Lebensversicherung

Die Iduna Leben gehört zu einer Versicherungsgruppe mit mehreren Versicherern und Finanzdienstleistern, deren Geschichte bis ins Jahr 1906 zurückreicht. Mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden Euro zählt die Signal Iduna zu den größten deutschen Versicherern. Angeboten wird die komplette Palette an Krankenvoll- und Zusatzversicherungen, Unfall-, Renten-, Lebens- sowie Sachversicherungen. Rund 13.200 Mitarbeiter sorgen dafür, dass der Versicherer in nahezu allen Regionen auch eine persönliche Beratung anbietet.

Adresse Iduna Lebensversicherung:

Signal Iduna Gruppe

Joseph-Scherer-Str. 3
44139 Dortmund

Telefon: (0231) 135 75 70
Telefax: (0231) 135 46 38

E-Mail: info@signal-iduna.de
Webseite: http://www.signal-iduna.de
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 2,11 out of 5)

Loading...